Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Inhaltsverzeichnis

Mein Name ist Michael Metzger. Ich beschäftige mich mit vielen technischen Themen, seit 2006 speziell mit dem Thema Robotik und den zugehörigen Teilgebieten wie der Informatik, der Elektronik und der Mechanik. Ob 3D drucken oder programmieren, konstruieren oder löten – Langeweile kommt nie auf. Immer wieder neu fasziniert und berührt bin ich jedoch von den außergewöhnlichen Möglichkeiten der verschiedenen Formen von künstlicher Intelligenz. Ein interessantes Fachgebiet das sich sehr rasch entwickelt und uns sicher noch viel Spannendes bietet.

Hierin liegt für mich eine besondere, sehr wertvolle Information, die jedem von uns zugänglich sein oder werden sollte, da die KI und die Robotik unser aller Zukunft ist. Mit vielen Chancen und Risiken. Die Herausforderung liegt für mich in der Frage, wie ich Menschen im Umgang mit diesen neuen Technologien unterstützen kann, wie ich sie hinführen, begleiten und darin fördern kann. Und es gibt für mich nichts Schöneres, als das Gelingen dieses Vorhabens. Das war für mich die Motivation mein Wissen und tun hier für alle Interessierten zu publizieren. Und nun stöbern Sie ein wenig auf meiner Homepage. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!

Michael Metzger


17.02.2018

Neuer Link:Das tuxcademy-Projekt
Umfangreiche kostenlose PDF Linux-Unterlagen in deutscher Sprache (von tuxcademy)

Übersicht aller Unterlagen → Link
Linux-Grundlagen — für Anwender und Administratoren (211 Seiten) → Link
Linux-Administration I — System und Benutzer (258 Seiten) → Link
Linux für Fortgeschrittene — Der Linux-Werkzeugkasten (230 Seiten) → Link
Linux-Administration II — Linux im Netz (233 Seiten) → Link
Linux-Netzadministration — Linux im LAN und Internet (169 Seiten) → Link
Linux-Infrastrukturdienste — DHCP, PAM, LDAP, Samba und NFS (160 Seiten)→ Link
Linux und Sicherheit (185 Seiten) → Link
Programmieren in Python — Eine praktische Einführung (123 Seiten) → Link
Linux kompakt — Ein Einstieg in Linux-Anwendung und -Administration (52 Seiten) → Link

Derzeit (bis 26.02.2018) läuft bei openHPI der kostenloser Linux Kurs „Linux für Alle“ dazu habe ich einen openHPI Lernraum für Debian 9 User/Interessierte eröffnet: Link


13.02.2018

Neuer Link:ACIN Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN) der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien


12.02.2018

Link: openHPI
Heute startet der kostenlose, 14 tägige Linux Kurs (12 Februar 2018 - 26 Februar 2018)


start.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/17 11:26 von michael_metzger